Oldtimer Werkstatt München Reparatur Elektrik, Getriebe, Motor Karosserie Lack alles aus einer Hand fachgerechte Reparaturen und Restaurationen
Oldtimer Kathegorie

1967 Mustang technische Verbesserungen/ Upgrades Oldtimer Werkstatt München

By November 18, 2019 April 4th, 2021 No Comments

Viele  Classic Mustangs Besitzer haben  das gleiche Problem:

Der Wagen sieht toll aus, der Motor hört sich toll an…..

aber die Lenkung ist ständig undicht und hat zu viel Spiel und die Trommelbremsen sind einfach schlecht. Ab 100 km/h dreht der Motor so hoch, das man denkt es fehlt ein Gang.

Wir hatten schon viele Kunden, die uns den Wagen gebracht haben, weil Sie dachten , der letzte Gang ginge  nicht rein.

In den 60 er Jahren war das Tempolimit 55 mph  in den  USA und man kam mit einer 1/1 Übersetzung im letzten Gang bis Ende der 70 er Jahre gut zurecht.

Erst Anfang der 80er baute Ford einen Overdrive Gang in die Getriebe der es erlaubte bei gleicher Geschwindigkeit im letzten Gang die Drehzahl erheblich abzusenken.

Bavariasportscars- Classic Ford Mustang Upgrades

Die beliebtesten Upgrades beim Ford Mustang 1st gen sind

  1. Originale auf Lenkung auf Borgeson Servo Lenkung umrüsten
  2. Trommelbremsen vorne auf Scheibenbremsen mit BKV
  3. Umbau auf 5 Gang Overdrive Getriebe

 

Umbau auf Overdrive 5 Gang Schaltgetriebe :

Nichts verbessert den Verbrauch mehr in einem  alten Mustang als ein  overdrive Getriebe.

Entweder ein 5 Gang Schaltgetriebe oder ein  AOD Automatik sind hier die Optionen.

Zu den AOD Conversions kommen wir später in einem anderen Blog

Hier installieren wir ein T5 Schaltgetriebe  aus dem Jahr 1994.

Auf dem Foto sehen Sie den Vergleich : originales 3 Gang Top Loader und 5 Gang T5 daneben.

Das T5 ist ca 3,5 cm länger als der Toploader und benötigt normalerweise mit der original Toploader Glocke eine Adapterplatte um die Differenz auszugleichen oder  spezielle Glocke, wenn man ein T5 bis 1993 verbaut.

Ab  94 ist die Eingangswelle länger und wir benötigen die spezielle Glocke und eine zusätzliche Platte mit Stärke 5 mm.

Außerdem benötigt man entweder einen Umbaukit auf Seilzug Kupplung oder man benütz einen Lager Bock für gedrückte Kupplung, die man in die Glocke einbohren muss da diese Getriebe Glocke für Seilzug oder Hydraulik Kupplung ist.

Hier eine Übersicht der Teile die wir bei diesem Getriebe brauchten

Im Einzelnen waren das :

Schalthebel T5 5-Gang und Schaltknauf Orig.Design 5-Gang

Kabelbaum Rückfahrscheinwerferschalter, 5 Gang Manual

Getriebetraverse Umbau auf 5-Gang

Getriebehalter

Antrieb Kardanwelle, 65-73, V8, 28-Z

Kreuzgelenk vorne und Kreuzgelenk hinten

Abdeckung Schaltmanschette, und Manschette Schalthebel,

Befestigungsschrauben für

Schalthebelblende/Manschette

Schwungscheibe 289-302, 157 Zähne, 28oz und Schrauben Schwungscheibe an Kurbelwelle

Schrauben Druckplatte, hochfest 1 Satz

Anlasser/Starter HI-Torque Mini 289-351C  für 5 Gang

Kupplungskit, 250, 289 & 302cui

Schaltgetriebe T5 HD  gebraucht überholt

1.(2,95), 2.(1,94), 3.(1,34), 4.(1,00) & 5.(0,63)

Getriebeglocke T5 Getriebe

Zwischenplatte Glocke und Getriebe

Adapterplatte zwischen Getriebe und Glocke angefertigt

Lagerbock für gedrückte Gabel

Ausrückgabel T5

 

Das Ergebnis ist ein komplett neues Fahrerlebnis

Der erste Gang ist kürzer übersetzt, das heisst, man hat mehr Power zum Anfahren , und der letzte Overdrive reduziert ab 80 km die Drehzahl dramatisch

Alles in allem, eine der sinnvollsten Upgrades für einen classic Mustang !!!

Umbau auf Scheibenbremsen mit BKV vorne

Dies ist der beste Bausatz  für Scheibenbremse mit BKV  Vorderachse, passend für 67-69 mit 5-Loch, mit Schaltgetriebe.

Bei Automatik benötigt man ein anderes Kit.

UNSERE BAUSÄTZE BEINHALTEN:
Innenbelüftete Bremsscheiben mit Naben
4-Kolben verzinkte Bremszangen mit Edelstahlkolben
Pulverbeschichtete Zangenhalter
Spritzschutzbleche
Bremsbeläge, Bremsschläuche
Einstellbares Bremskraftregelventil
2-Kreis Hauptbremszylinder
Bremskraftverstärker
Lager, Befestigungsschrauben, Kleinteile…
Mindestfelgengröße: 6×14

Hier handelt es sich  es sich ausschließlich um qualitativ hochwertigste Komponenten handelt.

Zur Wartung können hier die originalen Scheiben Bremsteile , wie Beläge und Scheiben verwendet werden.

Bei anderen Zubehör Anbietern ist man auf spezielle teile angewiesen, wie zb. Willwood .

 

originale Trommelbremsen:

 

Die neuen Scheibenbremsen sind nicht nur wesentlich besser, sondern sehen auch toll aus

 

Das Ergebnis sind nicht nur wesentlich besserer Bremswerte, sondern auch weitaus gleichmässiger als Trommelbremsen.

Nicht nur sieht dieses Upgrade originalgetreu aus, es verbessert auch die Sicherheit auf der Strasse.

Man darf nicht vergessen, das die meisten  Mustang  1st Generation noch mit Einkreis Trommelbremsanlagen ausgestattet waren und Scheibenbremsen ein kostenpflichtiges Extra war, das sich die wenigsten damals geleistet haben.

Darüber hinaus gab es 65-66 gar keine Option mit BKV- alle Scheibenbremsen waren ohne BKV.

adminbravia

Author adminbravia

More posts by adminbravia
Katharina Schroeder
Katharina Schroeder
2021-01-30
Vielen Dank für die tolle Arbeiten an unserem Import Ford F 150 Raptor wir waren in allen möglichen Autohäusern keiner konnte uns bei der5 Umrüstung und TÜV Abnahme helfen. letztenendes sind wir über eine Google Suche auf diese Firma gekommen. Hier wurde alles innerhalb von einer knappen Woche erledigt sogar die Zulassung am KVR konnte gemacht werden. Jetzt hat der Raptor deutsche Papiere und wir sind wieder mobil. Danke an Herrn krieg und das Team
Sebastian Spreder
Sebastian Spreder
2021-01-30
Vielen Dank für die tollen Arbeiten an unserer C1 Corvette. Wir hatten Zündungsaussetzer und der Motor lief sehr unrund. Keine Werkstatt konnte mir in München wirklich helfen. Bei Bavariasportscars wurde der Fehler innerhalb von 2 Stunden behoben. Ich habe mich über den Winter entschieden meinen Vette einen neuen Lack zu spendieren. Sie sieht jetzt top aus und hat gleich ein neues Wertgutachten mit 15 % Wertsteigerung bekommen. TOP Profis - vielen Dank
Soulfood Frankfurt
Soulfood Frankfurt
2020-12-01
Top Händler und Werkstatt. Bin sehr zufrieden.
Andre Schönekäs
Andre Schönekäs
2020-11-23
Bei meinem US - Cayenne wurde die Umrüstung und die Papiere für die Anmeldung in Deutschland durchgeführt. Alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Pünktlich, Absprachen wurden eingehalten, Kostenvoranschläge gehalten -- jederzeit wieder !
Denis Simcic
Denis Simcic
2020-11-09
Ich habe von BavariaSportscars unseren Dodge RAM Rebel umrüsten lassen Hat alles perfekt geklappt top Arbeit und Super Werkstatt Absolute Profis und dazu noch nett sympathisch und locker drauf. Hier fühlt man sich gut aufgehoben, ich vertraue dieser Werkstatt auch meine anderen Fahrzeuge an. In unserer Sammlung sind auch einige US Oldtimer Bavariasportscars hat für alles eine Lösung Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Danke nochmals auch für die Umrüstung unseres US Navis auf EU Standart
lucian velicea
lucian velicea
2020-11-09
Vielen Dank an Herrn Krieg und der Firma Bavaria Sports Cars Unser 67 er Mustang wurde sicher von New York bis nach Garching transportiert, alle Umbaumaßnahmen wurden zügig durchgeführt und auch die volle Abnahme wurde ohne Probleme gemacht. Es muss noch ein paar Verschleißreparaturen gemacht werden, die hat die Firma auch alle zufrieden stellend ausgeführt. Ich denke ist ist normal bein einem 50 Jahre alten Auto, dass ein paar Reparaturen anfallen um den TÜv zu bekommen Top Service und freundliche und zuverlässige Abwicklung danke noch mal
Trofim Marin
Trofim Marin
2020-11-09
Vielen Dank für die tolle Arbeit Bavariasportscars hat unseren Dodge Durango umgerüstet und alle Papiere für die Zulassung besorgt das in nur knapp drei Tagen. Inklusiv Abnahme und allem. Preis-Leistungs-Verhältnis war auch super, bei der Konkurrenz war’s überall teurer. Die Firma arbeitet sogar mit einem Zulassung Service zusammen, der momentan eine Zulassung in zwei Tagen schafft. Gut zu wissen, denn in Corona Zeiten braucht man immer einen Termin bei der Zulassungsstelle. Alles zusammen absolut zu empfehlen danke noch mal an dieser Stelle.
Joel Gorisnic
Joel Gorisnic
2020-09-06
Marc Ohr
Marc Ohr
2020-08-30
Habe 2013 einen 1965er Ford Mustang bei Bavariasportcars gekauft und fahre ihn immer noch. Dieses Jahr (2020) habe ich meinen aus den USA mitgebrachten Dodge Challenger hier umrüsten lassen. Einwandfreie Umrüstung zu einem konkurrenzlosen Preis. Top Service und nur weiter zu empfehlen. Professioneller Betrieb, ehrliche Preise, kein Nepp.
he dice
he dice
2020-08-24
Habe dort einen gebrauchten Dodge Ram 1500 gekauft. Alles tiptop.
View All Reviews | Write Reviews
× How can I help you? Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday